Troubleshooting (eduroam-ong)

Wenn die Verbindungen zum „eduroam-ong“-WLAN nicht mehr hergestellt werden kann (z.B. nach Passwortänderung), hilft es in der Regel das WLAN und die Passwörter auf dem Rechner zu löschen und anschließend erneut einzurichten.

Schritt 1: WLAN deaktivieren

Klicken Sie auf das WiFi Symbol in der Menüleiste. Wählen Sie anschließend aus der Liste „WLAN deaktivieren“ aus.

Schritt 2: Vorhandene Profile überprüfen

Öffnen Sie die Systemsteurungen. Solle dort der Menüpunkt Profile vorhanden sein, dann öffnen Sie diesen und löschen Sie das vorhandene Profil vom ONG.

Sollte dieser nicht vorhanden sein, fahren Sie direkt fort.

SCHRITT 3: GESPEICHERTE Passwörter LÖschen

Öffnen Sie die „Schlüsselbundverwaltung“ auf Ihrem Mac. Wählen Sie in der linken Spalte den Punkt „Anmeldung“ und „Alle Objekte“ aus. Anschließend suchen Sie nach „eduroam-ong“ (oben rechts) und löschen die entsprechenden Einträge. 

Schritt 4: Neustart

Abschließend starten Sie den Rechner neu.
Anschließend können Sie das „eduroam-ong“-WLAN wieder anhand der Anleitung: 

WLAN/ Wi-Fi ab Mac OS X 10.10 hinzufügen.